Bikram Yoga Hellerup

Bikramyoga-Teacher Fabian Fabian sei Dank! Ich hatte ihm vor wenigen Tagen erzählt, dass ich nach Dänemark fliege und auch noch das Studio in Malmö besuchen werde. „Da musst du unbedingt auch in das neue Studio in Hellerup gehen“, meinte er. Das hiess, die ganze Planung auf den Kopf zu stellen, den Besuch aus der Schweiz anzukündigen und sich auf die Suche im unbekannten Gebiet zu machen.

Hellerup liegt nördlich von Kopenhagen direkt am Öresund und ist eine der teuersten und exklusivsten Wohngegenden von Kopenhagen. Das Bikramyoga-Studio ist in der ehemaligen Tuborg-Brauerei eingemietet, die 1873 gegründet wurde, wo jedoch seit 1979 kein Bier mehr gebraut wird. Mittlerweile wurde das ehemalige Brauereigelände mit Wohngebäuden und einem Museum, dem Experimentarium bebaut. Neue, hypermoderne Gebäude, wie das „Waterfrontshopping“, gehören zum neu aus dem Boden geschossenen Komplex. Die Nähe zum Meer äussert sich in einer steifen Brise.

Die Kombination von altem Backsteingebäude und neuen Materialien mit viel Glas und warmem Holz ist bestechend. Alles ist grosszügig, modern, einladend. Die Besitzerin, Mette Fenger, hatte im Frühling 2011 in Los Angeles zusammen mit Fabian Fabian das Teacher Training absolviert. Sie macht in der Stunde mit, welche ihre Kollegin Eline gibt. Ausser einem einzigen Mann ist es eine reine Frauengruppe. Obwohl sich die Teacherin ziemlich genau an den Dialog hält, versteht sie es, den 90-Minuten-Workout einzigartig zu machen: Man merkt, dass ihr das Unterrichten Spass macht, was sich auch auf die Übenden überträgt.

Strandvejen 56 2900 Hellerup, www.bikramyogahellerup.dk