Bikram Yoga Prag Národní třída


Seit ich die Klasse-Frau Tereza Bonnet-Senkova in Zürich als begnadete, anfeuerende Teacherin und Leiterin eines Workshops erlebte, fieberte ich daraufhin, ihre beiden Studios in Prag zu besuchen. Da dieses Wochenende und die Tage danach erst noch ein Coaching mit weltweit bekannten Bikramyoga-Grössen stattfindet, war dies der Moment für mich, ins Flugzeug zu steigen und gleich nach der Landung im allerersten von Tereza gegründeten Bikramyoga-Studio der Tschechischen Republik einen Workout im heissen Raum zu absolvieren.

Das 2006 eröffnete Studio Narodni Trida befindet sich an zentralster Lage, nahe der berühmten Karlsbrücke und den historischen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Beim Betreten vermutet man keineswegs die hellen Räume, die einen nach dem Aufstieg über eine steinerne gewundene Treppe im ersten Stock erwarten. Rezeption, Aufenthaltsraum, Garderoben, Duschen und selbst der heisse Raum sind in den Farben Lila und Aprikose gehalten. Sogar die Schlösser an den Garderobekästen weisen die selbe Farbe auf.

Die schwangere Markéta unterrichtet drei Dutzend Yogis, die sich in zwei Reihen im langen schmalen Raum mit Parkettboden aneinanderreihen. Es ist heiss und feucht; die leistungsstarke automatische Lüftung schaltet sich bei Bedarf erfrischend ein. Die Teacherin unterrichtet in Tschechisch und ausser den Positionen und “hoppete hoppete” und “twist, twist” verstehe ich kein Wort. Ab und zu, wenn sie mich korrigieren muss, wechselt sie kurz ins Englische. Eine beeindruckende Erfahrung für mich! Einmal verpasse ich einen Teil der Übung, weil ich noch im ersten Set verweile. Im Sommer, wenn Touristen Prag und auch das Studio aufsuchen, werden sie jene Lektionen wählen, die in Englisch angeboten werden. Die Homepage, die für beide Prager Studios gilt, ist zum Glück ebenfalls auf Englisch umschaltbar.

Karoliny Světlé 8, 110 00 Praha 1, www.bikramyoga.cz

The very first studio in Prague and also in the whole Czech Republic is named Narodni Trida and opened in 2006. It is located near the Charles Bridge and close to all the important tourist sights. When I entered the old building and climbed the small steep stairs I didn’t expect to find such a nice friendly cosy studio. It’s hot and humid, like it should be in a Bikram yoga class. The instructor is teaching in Czech and I understand nothing but “hoppete hoppete” and “twist, twist”. Surely I know all the postures and I have meanwhile a feeling how long the postures are to be done. From time to time, when the teacher wants to correct my practice, she speaks English. I am glad and so will be the numerous tourists who may want to take a lesson during the summertime. Luckily, the homepage for both studios is not only in Czech but also in English.